Dienstag bis Freitag: 10.30 bis 17.00 Uhr Sonntag: 11.00 bis 17.00 Uhr Sonnabend und Montag geschlossen
Weitere Informationen und Anmeldung von Führungen: Tel.: 04835/ 97 19 74 Fax: 04835/ 97 23 90
Eintrittspreise
Erwachsene: 2,00 , in Kombination mit AÖZA 3,50
Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre) und Ermäßigungsberechtigte: 1,00 , in Kombination mit AÖZA 2,00
Informationen
Nach dem Motto Gemeinsam sind wir stärker haben der Kreis Dithmarschen und die Gemeinde Albersdorf das Museum für Dithmarscher Vorgeschichte und das AÖZA in Albersdorf zusammengelegt. Dabei erfolgte gleichzeitig eine konzeptionelle Neuausrichtung der Ausstellung, die vor allem die Darstellung der frühen Beziehung zwischen Mensch und Umwelt in zeitlicher Folge von der Altsteinzeit bis in die frühe Neuzeit zum Thema hat.
Ein Schwerpunkt liegt auf der jungsteinzeitlichen und bronzezeitlichen Siedlungs- und Landschaftsgeschichte. Aus dieser Zeit sind im Albersdorfer Raum besonders viele Denkmäler erhalten. Sie können vor oder nach einem Besuch des Museums besichtigt werden. Die regionale und überregionale Umweltgeschichte - unter Einbeziehung der neuen Forschungsergebnisse des Ökologiezentrums der Universität Kiel im Raum Albersdorf - und das Thema Historische Kulturlandschaften an der Westküste spielen ebenfalls eine große Rolle.
Das Museum bestand bis 2003 als Museum für Dithmarscher Vorgeschichte in Heide und ist dann in das ehemalige Bahnhofshotel im 16 Kilometer entfernten Albersdorf umgezogen. Hier eröffnete es im Juli 2005 unter dem neuen Namen "Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen" eine thematisch neu ausgerichtete Ausstellung, bei der Archäologie und Umweltgeschichte in einer Zusammenschau gezeigt werden.
Zusammen mit dem bereits existierenden und ständig weiterentwickelten Archäologisch- Ökologischen Zentrum Albersdorf (AÖZA) bietet es umfassende Einblicke in die Welt urgeschichtlicher Jäger und Bauern.
Das Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen befindet sich im ehemaligen Bahnhofshotel in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Albersdorf.
Per ÖPNV: Sie können die Regionalbahn Neumünster-Heide (AKN) benutzen und am Bahnhof Albersdorf aussteigen oder die Linie 1 vom Dithmarschenbus (Heide - Albersdorf Wrohm) nehmen.
Vom AÖZA: Ein ausgebauter und informativer Spazierweg, der an dem bronzezeitlichen Grabhügel Kaiserberg vorbeiführt, verbindet nun das 700 Meter entfernt liegende AÖZA-Gelände mit dem Museum.